Ausstellungen

SYLVIA MALMSTRÖM

 

1997 „SYLVIAS PHANTASIEBILDER“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

1997 „AUGENBLICKE“

KLAUSDORF SCHWENTINE

 

1998 „FRÜCHTEBILDER“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

1998 „SOMMERBILDER“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

1998 „INSPIRATIONEN“

KIELER ANSICHTEN

 

1999 „BON APPETIT“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

1999 „ACRYLBILDER AUF LEINWAND“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

2000 „SUMMERDREAMS“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN /SYLT

 

2000 „FASCINATION BLAU“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN /SYLT

 

2000 „VITALITÄT“

SYSECA SIEGBURG/KÖLN

 

2001 „KAMPENER MEER UND MEHR...“

KAAMP-HÜS GALERIE KAMPEN/SYLT

 

2001 „KAMPENER MEER UND MEHR...“

GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN /SYLT

 

2002 - 2010 STÄNDIGE AUSSTELLUNGEN VON 2002 BIS 2010 IN DER GALERIE IRIS ECKERT KAMPEN/SYLT

 

2012 "GENERATIONEN" HAMBURG - VON SIEGWARD SPROTTE ZU SYLVIA MALMSTRÖM IN DER GALERIE KESSLER ART & ANTIQUES, HAMBURG

 

_________________________________

 

Sylvia Malmström über sich:

Kunst stand schon immer im Mittelpunkt meines täglichen Lebens.

Meine Eltern, der Sylter Maler Siegward Sprotte und meine Mutter, sie war als Galeristin tätig, nahmen mich schon als kleines Mädchen zu Kunstveranstaltungen mit.

Für mich war es selbstverständlich mit 4 Jahren meine Kinderstaffelei neben der meines Vaters zu platzieren und neben ihm zu malen.

Ich erinnere mich gern, dass wir bei Sonnenaufgang Richtung Vogelkoje aufbrachen und dort stundenlang malten nebeneinander.

Siegward Sprotte legte großen Wert auf das Urteil seiner Tochter. Er sagte immer, dass Kinder aus dem Bauch heraus kritisierten.

Später lebte ich mit meiner Mutter allein in Kampen und der Galeriealltag war Hauptbestandteil unseres Lebens. Wir besuchten gemeinsam verschiedene Künstler, ich durfte mit entscheiden wer ausgestellt wurde. So lernte ich viele bedeutende Maler kennen, wie z b Hundertwasser, Bargheer, Janak, Meckseper, Professor Wunderlich und viele andere.

Der Umgang mit soviel Kunst ließ mich meine eigenen Werke sehr kritisch sehen. Der Anspruch war einfach zu hoch. Erst nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Kiel mit dem Schwerpunkt Kunsterziehung wuchs mein eigenes Zutrauen und die Freude am Malen nahm zu.

Seit 1977 schuf ich mir einen Namen in der Strickmode. Sylvias Phantasiepullover wurden nicht nur auf Sylt zu einem Begriff. Bemalte Jeansteile, die zu Patchworkjacken verarbeitet wurden, sehr farbige Pullover und Jacken mit kostbaren Einstrickmotiven, alle mit dem Zeichen der Sonne versehen ,waren mein Markenzeichen. Für mich war der Umgang mit Wolle ein Malen mi Wolle.

Seit Beginn der 90er Jahre entdeckte ich die Acrylmalerei auf Leinwand für mich und habe seitdem fortlaufend Ausstellungen.

Meine Motive sind Früchte, Blumen, Bücher oder das Sylter Meer.

Am liebsten male ich großformatige Bilder. Sommerliche Blumen, wie Lupinen, Heckenrosen, Tulpen oder Hortensien springen dem Betrachter ins Auge. Meine Bilder sind an die Natur angelehnte, leicht verfremdete, auf das Wesentliche reduzierte Widergaben. Mir geht es darum Leichtigkeit zu vermitteln, Lebendigkeit auszustrahlen. Starke Farben harmonisch aufeinander abgestimmt stehen im Kontrast zur sensiblen Ton in Ton Gestaltung. Mein Vater sprach von chromatischer Farbgebung.

Meine Bilderwelt ist authentisch aber vereinfacht. Die Werke sind sehr farbig aber nicht bunt. Immer herrscht Harmonie und Gleichgewicht in den Bildern.

Wie die Sonne - mein Markenzeichen in der Strickmode - als Zeichen für Lebensfreude in der Mode Akzente setzte so spricht sagt man mir aus meinen Bildern genau die gleiche Lebensfreude, die sich durch die Wahl der Motive und vor allem durch die Farben dokumentiert.

Den Betrachtern meiner

BILDER

Wünsche ich, dass sich die

LEBENSFREUDE

Die ich darin zum Ausdruck

bringen möchte,

auf sie überträgt

 

_________________________________

 

Vita

Sylvia Malmström

 

geb. 21.01.1946 auf Sylt

Mutter Galeristin Iris Eckert

Vater Maler Siegward Sprotte

 

1965 Abitur auf Sylt

 

1965-1969 Studium an der Pädagogischen Hochschule in Kiel

Schwerpunkt Kunsterziehung

 

1967 Geburt des Sohnes Sven

1973 Geburt des Sohnes Peer

1986 Geburt der Tochter Amina-Viviana

 

1976 bis 2000 tätig als Designerin für Strickmode „ Sylvias Phantasiepullover“

Verkauf in der Galerie Iris Eckert in Kampen auf Sylt

1995 bis 2002 tätig als Galeristin auf Sylt zusammen mit Iris Eckert

2002 bis 2010 Leiterin der Galerie Iris Eckert in Kampen auf Sylt

 

Angeregt durch meinen Vater Siegward Sprotte male ich solange ich mich zurückerinnern kann.

Mit Acrylmalerei auf Leinwand begann ich Anfang der 90er Jahre.

 

Seit 1997 verschiedene Ausstellungen

 

1997 bis 2010 ständige Ausstellung in der Galerie Iris Eckert in Kampen auf Sylt

 

Ab 2011 Lebensmittelpunkt in Hamburg Eppendorf

_________________________________

 

Ein Maler über die Malerin

Ein üppiger Blumengarten, Margeriten im Sonnenlicht, kühl-rosafarbene und himmelblaue Hortensien, Früchte vor stark farbig kontrastierendem Hintergrund... - Wo denkt man, lebt eine Malerin, die solch eine lebensfrohe Stimmung in ihren Acrylbildern zum Ausdruck bringt? -Unwillkürlich wird der Betrachter an mediterrane Gefilde erinnert. - Doch, weit gefehlt, Sylvia Malmström lebt in der unmittelbaren Nähe von Kiel und verbringt, vor allem im Sommer, sehr viel Zeit in Kampen auf Sylt. - Langjährige Auseinandersetzung mit aktueller Kunst das prägt jemanden - und wenn er über das gesunde Selbstbewußtsein und die Kreativität Sylvia Malmströms verfügt, dann ist es ein zwingend logischer Schritt, irgendwann selber zum Pinsel zu greifen und seine Gefühle zu visualisieren!

Wer dann schließlich Ihren Garten in Kiel und die üppige Pflanzenpracht ihres Hauses in Kampen betrachtet, der erkennt, woher die Impulse für ihre meist mittelformatigen Bilder kommen. - Wer ihre Umgebung kennt, wird dann sofort ihre Bilder ausmachen können - und umgekehrt! - Somit ist die Bilderwelt von Sylvia Malmstöm vollkommen ehrlich und authentisch. - Und das ist es, was dem Betrachter ins Auge fällt und gleich überzeugt. Trotz aller Freude an Farben sind ihre Bilder keineswegs bunt, sondern farbig. Ihre Vorliebe gilt zumeist kühleren Farbnuancen, von kalten Grüntönen über Himmelblau und Lila bis zu zartem Rosa. Das mag auch der Grund sein, warum sie in ihren Arbeiten eine besondere Vorliebe für Rittersporn, Hortensien, und andere entsprechend farbige Blumen hegt. - Diese Bilder sind farblich recht ausgeglichen und verfügen besonders da über eine große Tiefenwirkung, wo starke Hell-Dunkel-Kontraste die Komposition steigern. - Interessant, dass die Räumlichkeit der Bilder ausschließlich durch Farbe und Komposition erzeugt wird.

Erwähnenswert sind auch großformatige Darstellungen von häufig einzelnen Früchten, zu Beispiel einer Orange vor einem diagonal geteiltem Hintergrund. Das untere Dreieck dunkelblau, das obere dazu komplementärfarbig gelb. Eine solche Komposition hat an sich etwas signalhaftes, durch die Platzierung des Objektes ergibt sich hier jedoch eine sehr dynamische Wirkung. - Dynamik entwickelt sich auch, wo Tomaten in leuchtendem Rot auf einem bläulich-grünen Untergrund liegen oder gelbgrüne Weintrauben, eingerahmt von auberginefarbener Vignette, den Blick auf einen senkrecht geteilten blassvioletten Hintergrund lenken.

In der Zukunft kann man noch manche interessante Bilder erwarten, die den bestehenden Themenkreis erweitern. - So hat sie auch schon heute keine Probleme damit, sich weiteren Bildthemen aus ihrer Umgebung zu widmen, wie zum Beispiel ihrem West-Highland-Terrier, der vor blauen Hortensien sitzt - oder - was liegt näher, wenn man sich häufig auf Sylt aufhält? - dem Malen von Seestücken.

Gleichwohl, vom welchem Thema Sylvia Malmström angesprochen sein wir: Ich bin überzeugt, dass sie das stets auf die ihr eigene Art umsetzt!

Wolfgang Fröde

_________________________________

 

Galeristin Iris Eckert über die Malerin

Der Titel "Vitalität" eines Kataloges, der anläßlich einer Ausstellung gedruckt wurde, charakterisiert prägnant die Ausstrahlung von Sylvia Malmströms Bildern. Starke Farben, harmonisch aufeinander abgestimmt, stehen im Kontrast zur sensiblen Ton-in-Ton-Gestaltung. Die Farbgebung ist intensiv, lebhaft, aber nicht bunt.

Als Tochter des Malers Siegward Sprotte wurde Sylvia Malmström von früher Kindheit an mit Kunst konfrontiert. Sie stellte, wie selbstverständlich, ihre Kinderstaffel neben die des Vaters. Sylvia Malmström studierte Kunsterziehung und übte den Beruf 25 Jahre aus.

Als Designerin für Mode entwirft sie seit über 20 Jahren künstlerisch gestaltete Strickmode. "Sylvias Phantasiepullover" sind weit über Sylt hinaus ein Begriff.

Seit Beginn der 90er Jahre entdeckte Sylvia Malmstzröm die Acrylmalerei auf Leinwand für sich und stellt seitdem ständig in der Galerie Iris Eckert in Kampen auf Sylt aus.

Wie die Sonne - Sylvia Malmströms Markenzeichen in der Strickmode - als Zeichen für Lebensfreude Akzente in der Mode setzte, so spricht aus den Bildern die gleiche positive Grundstimmung, die sich in der Wahl der Motive, vor allem aber in der Farbsetzung, dokumentiert.

Sylvia Malmströms Bilder sind Aussagen ihrer lebensbejahenden Einstellung, nicht Abbildungen. Der Betrachter findet leicht Zugang zu den Werken und wird inspiriert durch soviel Power, Energie und Ausdrucksstärke.

Iris Eckert